Sie sind hier: Verein > Aktuelles

Fußball in Deutschland - Ein Kommentar zum Fußball in Kreisligen und Kreisklassen

Aktuelles >> Tuspo-Allgemein

Fußball in Deutschland - das ist viel mehr als Nationalmannschaft und Bundesliga. Fußball in Deutschland ist ein weit verzweigtes System aus Amateurligen, Amateurklassen und Amateurgruppen. Ganz unten und am nächsten bei den Menschen sind die Kreisklassen und Kreisligen.

Kreisklassen oder Kreisligen, das ist ein Ort, an dem dieselben Regeln gelten wie in der Bundesliga, aber andere Gesetze. An dem es nichts zu gewinnen gibt außer das nächste Spiel.

Kreisklasse oder Kreisliga, das sind jedes Wochenende 23.400 Spiele mit 895.000 offiziell gemeldeten Spielern in 18.000 Mannschaften. Mit Betreuern und Trainern sind es fast 1 Million Menschen, die auf Ascheplätzen, Rasen- und Kunstrasenplätzen ihre Sonntage, manchmal ihr halbes Leben, verbringen.

Kreisklasse ist überall in Deutschland, immer um die Ecke, vor der Haustür. Eine Mitmachliga, in der der Ball durch die Beine und die Schichten rollt. Kirchen, Parteien, Gewerkschaften, sie alle verlieren Mitglieder.

Die Kreisklassen oder Kreisligen sind einer der letzten Orte, an denen in diesem Land noch Gemeinschaft entsteht!

Kreisklasse, das ist ein echtes soziales Netzwerk, das mit jedem Doppelpass neu gesponnen wird. Es ist auch der Ort, an dem jeder seine eigene Legende ist. Kreisklasse-Geschichten sind immer noch Heldengeschichten.

Jede Partie ein Passionsspiel: Die Knie bluten, der Knöchel schmerzt, statt dem Arzt hilft nur Eisspray.

In den 60er- und 70er-Jahren waren diese Spiele noch Volksfeste, besonders bei Lokalderbys. Heute stehen vor und in den Sportheimen nur noch die Unentwegten, die Wetterfesten, die zum Glück immer da sind. Die Kreisklasse kann auch der Ort sein, an dem der Erfolg zu Deinem größten Feind werden kann.

Elf Freunde bilden eine Mannschaft – das geht nur noch in den Kreisligen, wo Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Am Ende bleiben die Träume.

 

 

Anmerkung: Die im Kommentar verwendeten Zahlen sowie einige wenige Zitate entstammen dem "ZEIT"-Artikel "Immer auf Asche" in

 

 

Zurück

 

  Shopping

Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de
 
 

 Projekte

 

  Sponsoren

 
 

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN

 

  Besucher seit 06.01.2015

 

  Facebook

 

TuSpo Nassau Beilstein - Impressum