Sie sind hier: Verein > Aktuelles

Blindenfußball - Eine außergewöhnliche Fußballerfahrung

Aktuelles >> Tuspo-Allgemein
Am vergangenen Dienstag, dem 15.09., erlebten unsere D- und B-Jugendlichen sowie unsere Seniorenmannschaft in der Beilsteiner Basaltarena ein besonderes Training: Blindenfußball stand auf dem Programm. Bei dieser Einheit ging es darum, den Spielern zu vermitteln, wie wichtig Vertrauen und eine gute Kommunikation nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im wahren Leben sind.
 
Es ist schon etwas Außergewöhnliches, sich wie ein sehbehinderter Mensch mit dem Fußballspielen zu beschäftigen. Alle Teilnehmer und Zuschauer konnten von den beiden anwesenden Trainern Vieles erfahren, beispielsweise wie sich Marcel Heim als Sehbehinderter im alltäglichen Leben zurechtfindet.
 
Während der Übungen hatten die Spieler Spezialbrillen an, mit denen sie nichts sehen konnten, und wobei sie nur aufgrund einer guten Kommunikation, einer hohen Konzentration und einem Klingelball spezielle Einheiten durchführen konnten.
 
Jeweils am Anfang und Ende gab es zwischen allen Beteiligten eine Gesprächsrunde über die Erwartungen, Eindrücke und Erfahrungen bei dieser besonderen Trainingseinheit.
 
Natürlich wurde auch nach diesem speziellen Training jedem bewusst, wie viel Respekt und Achtung wir Menschen mit Handicap entgegenbringen sollten.
 
Wir denken, dass diese besonderen Übungseinheiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und dass am Ende des Tages auch noch der Spaß im Vordergrund stand, machte die Trainingseinheit mehr als kurzweilig.
 
Im Anschluss ein paar Impressionen von den Übungseinheiten.
 
 
 
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Der Vorstand des
TuSpo "Nassau" Beilstein
 
 
Zurück

 

Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de
 

  Projekte

 

  Sponsoren

 
 

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN

 

  Besucher seit 06.01.2015

 

  Facebook

 

TuSpo Nassau Beilstein - Impressum