Sie sind hier: Yoga

Yoga

für JederMANN und JederFRAU beim TuSpo "Nassau" Beilstein

 
Namasté!*)

Seit Januar 2011 gibt es im TuSpo „Nassau“ Beilstein eine neue Abteilung: Yoga.

Was ist Yoga und warum bietet der Verein Yoga an?

Yoga wurde über viele Jahrtausende in Indien entwickelt. Yoga ist zunächst einmal ein Wort aus der alten indischen Sprache Sanskrit. Das Wort bedeutet „anjochen“, „zusammenbinden“, „anspannen“, „Vereinigung“, „zwei Dinge zusammenfügen“, „den Geist bündeln“.

Beim Yoga handelt es sich um eine ganzheitliche Lebensform, bei der es darum geht, Körper, Geist und Seele zu schulen. Yoga ist heute schon längst nicht mehr aus Arztpraxen, Krankengymnastik, Volkshochschulen und Fitnessstudios wegzudenken. Yoga umfasst körperliche Übungen, Atemtechniken, Konzentrationshaltungen und Meditation.

Ziel von Yoga ist EIN GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN KÖRPER.

Für uns als Sportverein ist dieses Ziel wichtig. Wir haben uns entschieden, Menschen jeder Altersgruppe auch in unserem Verein die Möglichkeit zu geben, mehr Vitalität, Beweglichkeit und innere Harmonie zu erlangen, getreu dem Motto, welches auch die Yogaphilosophie ausmacht ("Ich bin für alle meine Gedanken, Gefühle und Handlungen SELBST verantwortlich") bieten wir jedem Menschen den Yogaweg an. Ein Weg, der sich lohnt.

Weitere Informationen gibt es bei Heike Becker, Telefon: 02779/1664.

 

*) Begrüßung im Yoga

 

Bericht Yoga - 2. Halbjahr 2014 (August - November)

Yoga >> Yoga

Wir üben weiterhin in zwei Gruppen, jeweils freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. In der ersten Gruppe üben insgesamt zwölf Personen zusammen, die zweite Gruppe ist elf Personen stark. Momentan befassen wir uns mit einer Bewegungsabfolge, die etwas mit den Jahreszeiten zu tun hat.

In diesem Flow kommen beispielsweise Asanas wie der Baum, die Palme, das Brett oder der Hund vor.
Yoga als Wochenabschluss hat in unserem Alltag einen festen Platz gefunden. Auch übt ein Großteil der Gruppen schon länger zusammen. Es ist möglich, aus gemachten Erfahrungen zu profitieren und gemeinsam Neues kennenzulernen. Trotzdem kommen auch immer wieder Neulinge hinzu, die herzlich willkommen sind und der Stammgruppe Wiederholungen ermöglichen. Wir lernen von- und miteinander. Es macht einfach Spaß.

Die restlichen Termine für das Jahr 2014 sind der 24.10., der 07.11., der 14.11., der 21.11., der 28.11. und am 12.12. begehen wir unseren Jahresabschluss. In dieser Stunde findet immer etwas Besonderes statt. Dazu wird jedoch noch nichts verraten.

Ich grüße alle, die sich für ihr Leben Beschäftigungen suchen, die guttun!

 

Heike Becker

Zuletzt geändert am: 19.10.2014 um 20:22

Zurück

 

Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de
 

  Projekte

 

  Sponsoren

 
 

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN

 

  Besucher seit 06.01.2015

 

  Facebook

 

TuSpo Nassau Beilstein - Impressum