Sie sind hier: Yoga

Yoga

für JederMANN und JederFRAU beim TuSpo "Nassau" Beilstein

 
Namasté!*)

Seit Januar 2011 gibt es im TuSpo „Nassau“ Beilstein eine neue Abteilung: Yoga.

Was ist Yoga und warum bietet der Verein Yoga an?

Yoga wurde über viele Jahrtausende in Indien entwickelt. Yoga ist zunächst einmal ein Wort aus der alten indischen Sprache Sanskrit. Das Wort bedeutet „anjochen“, „zusammenbinden“, „anspannen“, „Vereinigung“, „zwei Dinge zusammenfügen“, „den Geist bündeln“.

Beim Yoga handelt es sich um eine ganzheitliche Lebensform, bei der es darum geht, Körper, Geist und Seele zu schulen. Yoga ist heute schon längst nicht mehr aus Arztpraxen, Krankengymnastik, Volkshochschulen und Fitnessstudios wegzudenken. Yoga umfasst körperliche Übungen, Atemtechniken, Konzentrationshaltungen und Meditation.

Ziel von Yoga ist EIN GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN KÖRPER.

Für uns als Sportverein ist dieses Ziel wichtig. Wir haben uns entschieden, Menschen jeder Altersgruppe auch in unserem Verein die Möglichkeit zu geben, mehr Vitalität, Beweglichkeit und innere Harmonie zu erlangen, getreu dem Motto, welches auch die Yogaphilosophie ausmacht ("Ich bin für alle meine Gedanken, Gefühle und Handlungen SELBST verantwortlich") bieten wir jedem Menschen den Yogaweg an. Ein Weg, der sich lohnt.

Weitere Informationen gibt es bei Heike Becker, Telefon: 02779/1664.

 

*) Begrüßung im Yoga

 

Bericht Yoga - 1. Halbjahr 2013 (Januar - Juni)

Yoga >> Yoga

... und wieder hat ein neues Jahr begonnen. Das Jahr 2013 ist schon fast einen Monat alt, und seit Mitte Januar sind unsere beiden Yoga-Gruppen schon wieder fleißig am Üben. In beiden Kursen sind insgesamt 24 Personen, davon sind vier übende Männer und zwanzig Frauen. Schwerpunkt dieser 10er-Staffel sind u. a. eine Heldenreihe und Rückbeugen. Mit einfachen Atemübungen versuchen wir auch bekannte Körperhaltungen (Asanas) immer wieder neu und bewusst zu erleben. Marie von Ebner-Eschenbach hat einmal gesagt: "Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben."

Schön ist auch, dass weiterhin vier Männer unsere Gruppe bereichern und wir gemeinsam erleben dürfen: Wie erfahren "Mann" bzw. "Frau" die Yoga-Praktiken?

Nach den Osterferien beginnt dann die 2. Staffel, die bis zu den Sommerferien dauern wird. Über den Inhalt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren. Inspirieren lassen werde ich mich wieder durch die Wünsche meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer, durch Fortbildungen in der jeweiligen Jahreszeit und durch Vieles mehr...

Ein gutes Jahr 2013 wünscht Ihnen/euch

Heike Becker (Yogalehrerin)

Zuletzt geändert am: 22.07.2013 um 10:44

Zurück

 

Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de
 

  Projekte

 

  Sponsoren

 
 

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN

 

  Besucher seit 06.01.2015

 

  Facebook

 

TuSpo Nassau Beilstein - Impressum